Mi., 19.06. Durch Utah nach Salt Lake Cityp

Unser nächste Reisetag führt uns durch Utah nach Salt Lake City. Außer einer neuen Version des Utah-Staatsgenzenschild war die Fahrt ereignislos und deshalb (und weil ich mir nen Schnupfen und steifen Nacken zugelegt habe) habe ich die Fahrt sogutwie verschlafen.

Utah-Staatsgrenze Utah-Staatsgrenze
So sah es die ganze Fahrt über aus: Nix zu sehen - nix verpasst So sah es die ganze Fahrt über aus: Nix zu sehen – nix verpasst

In Salt Lake City haben wir uns erst mal die Anlagen der 19. olympischen Winterspiele von 2002 angeschaut. Auf einer geführten Tour haben wir unter anderem die Bobbahnen gesehen. Und auf den Sprungschanzen haben die Trickspringer ihre waghalsigen Sprünge geübt, inclusive einer Landung in einem Pool am Ende der Schanze. So können sie auch im Sommer, ohne Schnee, trainieren.

Bobbahn der 19. olympischen WinterspieleBobbahn der 19. olympischen Winterspiele

Hier die Trickspringer:

https://blog.mberghaus.de/wp-content/uploads/2019/06/img_8268.mov

In der Stadt haben wir uns dann den Tempelbezirk des Mormonen-Mothership angeschaut. Da haben sie ordentlich was hingebaut! Allerdings kann man den eigentlichen Tempel als Nichtgläubiger nicht von innen besuchen. Auffällig ist, wie offenbar ehlich freundlich die Leute rund um den Tempel sind. Auch wenn uns jetzt keiner angesprochen hat, um uns in unserer Muttersprache zum wahren Glauben zu bekehren, waren doch die vielen befleißigten, meist jungen Menschen mit den Flaggen ihrer Landessprache am Revert, beeindruckend.

Mormonen-Tempel von vorne...Mormonen-Tempel von vorne…
... und von oben… und von oben“

Apropos bienenfleißig: Das Staatssymbol von Utah ist wohl der Bienenkorb, der nicht nur am State Capitol (Regierungssitz) mehrfach zu sehen ist.

State Capitol von Utah in der Hauptstadt Salt Lake CityState Capitol von Utah in der Hauptstadt Salt Lake City
Die Bienen in ihrem Bienenkorb als Vorbild für erfolgreiche Industrie und Staatssymbol
Die Bienen in ihrem Bienenkorb als Vorbild für erfolgreiche Industrie und Staatssymbol

Das Capitol ist, wie alle amerikanischen Capitols, innen mit aufwändigen Fresken und schlaglichtartigen Leitsätzen des jeweiligen Staates in bildhauerischer Form verziert. Mir ist besonders diese Skulptur aufgefallen, die anscheinend nur noch historische Werte darstellt:

Immigration + Settlement als ein Grundpfeiler in Utah
Immigration + Settlement als ein Grundpfeiler in Utah

Zur Zeit gibt es eine Ausstellung zum 150. Jahrestag der Verbindung der beiden Eisenbahnen von Westen und Osten zu einer transkontinentalen Eisenbahnstrecke mit einem goldenen Nagel in Salt Lake City.

Und bevor jetzt Vermutungen aufkommen, dass nur einer der beiden Gleisstränge mit dem aus der anderen Richtung zusammen getroffen wären – nein, dank der genialen Ingenieurskunst des deutschen Vermessungsexperten „Old Shatterhand“ hat alles bestens geklappt 😜

In der Ausstellung ist mir ein Plakat aufgefallen, mit dem Bericht über die Stimmung der Bevölkerung als Reaktion auf die vielen neuen Menschen, die die neue Eisenbahn nach Utah bringen würde. Irgendwie ein passender Kommentar auf die aktuelle Situation auf die „Fluten“ an Migranten im heutigen Amerika, aber auch in Europa. Irgendwie wiederholt sich alles…

Utah nach dem Zusammenschluss der Eisenbahnlinien
Utah nach dem Zusammenschluss der Eisenbahnlinien